BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Stadt Friedberg startet Kampagne gegen Hundekot – für ein sauberes Stadtbild

Rund 1.500 Hunde sind aktuell in Friedberg gemeldet. Bei durchschnittlich zwei bis drei Gassi-Runden pro Tag kommen so schnell mehrere Hundert Kilogramm Hundekot pro Tag zusammen. Nicht alles landet dort, wo es hingehört und genau das will die Stadt ändern. Bereits seit Jahren stehen in allen Stadtteilen über 100 Hundekotbeutelspender („Doggi-Stationen“) zur Verfügung, um den Vierbeinernachlass schnell und unkompliziert zu beseitigen.

 

Die neue Kampagne setzt auf mehrere Maßnahmen: Neben zusätzlichen Hinweisschildern an stark frequentierten Stellen werden Hundekot-Beutelspender in Knochenform verteilt – sowohl direkt an Hundehalterinnen und Hundehalter als auch über die Tourist-Information. Zudem ruft die Stadt die Bürgerinnen und Bürger auf, Standorte vorzuschlagen, an denen weitere „Doggi-Stationen“ sinnvoll wären.

 

„Wir wollen das Bewusstsein schärfen, dass es sich hier nicht um eine Nebensache handelt. Hundekot ist unhygienisch, beeinträchtigt das Stadtbild und sorgt immer wieder für Unmut. Jeder kann mit wenig Aufwand dazu beitragen, dass Friedberg sauber und einladend bleibt.“, betont Erste Stadträtin Christine Diegel.

 

Auch Mario Foos, Leiter der Stabsstelle „Sauberes Friedberg“, unterstreicht den gemeinschaftlichen Aspekt der Aktion: „Mit der Kampagne setzen wir ein Zeichen für Verantwortung und Respekt im öffentlichen Raum. Die Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger sind uns dabei besonders wichtig, denn nur gemeinsam können wir die Situation nachhaltig verbessern.“

 

 

 

[Bei der Bildbearbeitung kam KI zum Einsatz]


 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
"Schutzmann vor Ort"
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Broschüren und Formulare
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
Einbürgerungen
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelmelder
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen und Ergebnisse