BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Weltacker Wetterau: Bürgermeister Dahlhaus zu Besuch auf dem ersten Weltacker Hessens

Auf rund 2.000 Quadratmetern, der statistisch jedem Menschen weltweit zur Verfügung stehenden Ackerfläche, wird anschaulich dargestellt, was unsere Landwirtschaft tatsächlich produziert. In insgesamt neun Pflanzgruppen vermittelt der Weltacker, wie vielfältig und global verzahnt unsere Ernährung und Rohstoffnutzung ist. Neben heimischen Kulturen wie Getreide, Kartoffeln oder Raps zeigen Infotafeln auch Pflanzen, die hierzulande nicht gedeihen, etwa Kakao oder Kaffee, und machen so globale Zusammenhänge sichtbar.

„Der Weltacker lädt dazu ein, Landwirtschaft mit allen Sinnen zu erleben“, sagte Bürgermeister Dahlhaus beim Rundgang. „Gerade Kinder und Jugendliche erhalten hier die Möglichkeit, auf spielerische und lehrreiche Weise ein Gefühl dafür zu entwickeln, woher unsere Lebensmittel kommen und welche Fläche sie dafür benötigen.“

Das Projekt wird vollständig ehrenamtlich getragen. Mit großem Engagement gestalten die Verantwortlichen nicht nur die Fläche selbst, sondern auch ein umfangreiches Bildungsangebot: Vom Pflanzen von Kartoffeln mit Kindergartengruppen bis zu thematischen Führungen für Schulklassen, Vereine und interessierte Einzelpersonen. Auch Besucherinnen und Besucher aus weiter entfernten Regionen haben bereits den Weg nach Friedberg gefunden.

Die Fläche ist öffentlich zugänglich, leicht verständlich beschildert und regt dazu an, einen ganzheitlichen Blick auf unsere Nahrungsmittel und deren Ursprung zu gewinnen. Auch globale Herausforderungen wie die Auswirkungen des Klimawandels oder nachhaltige Anbaumethoden werden thematisiert.

„Es ist beeindruckend, was hier mit so viel Herzblut auf die Beine gestellt wurde“, so Dahlhaus weiter. „Ich lade alle Friedbergerinnen und Friedberger, insbesondere Familien, herzlich ein, den Weltacker zu besuchen, ins Gespräch zu kommen und diesen besonderen Lern- und Erlebnisort selbst zu entdecken.“

 

Weltacker-Erlebnistag am 24.08.2025

Ein besonderes Highlight steht am Sonntag, den 24. August 2025, bevor: Von 13 bis 17 Uhr lädt das Team des Weltackers zum großen Weltacker-Erlebnistag ein. Unter dem Motto „Ausprobieren, Erfahren, Erleben“ können Besucherinnen und Besucher jeden Alters selbst aktiv werden: Es wird gemeinsam gegraben, geerntet, beobachtet und geforscht. Mitmachaktionen wie Weizen mahlen, Saaten raten oder das Malen mit Erdfarben machen Landwirtschaft und globale Zusammenhänge spielerisch begreifbar. Familien sind herzlich eingeladen, mit Kind und Kegel vorbeizukommen. Mitzubringen sind lediglich Fingerfood, eine eigene Trinkflasche sowie Eimer und Becherlupe für die Kinder. Veranstaltungsort ist der Weltacker in Friedberg-Fauerbach, neben dem Sportplatz am Fahrradweg (Parkplatz: Am Runden Garten 17).

 

 


 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
"Schutzmann vor Ort"
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Broschüren und Formulare
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
Einbürgerungen
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelmelder
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen und Ergebnisse