BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Die römische Badeanlage

Hygiene spielte schon im Römischen Reich eine große Rolle. Doch damals wie heute stand das römische Bad auch für Erholung und Entspannung und glich ein wenig dem heutigen Saunieren. Das kann man anschaulich bei einer Führung der Friedberger Badeanlage sehen, die wohl in erster Linie als Offiziersbad genutzt wurde. Die Anlage, die zu den besterhaltenen römischen Ruinen in Hessen zählt, wurde 2012 aufwendig restauriert und mit einer modernen Beleuchtungsanlage versehen. Erscheint die Farbe rot, wird klar: Die Römer kannten schon damals eine Fußbodenheizung, wird es dagegen blau, verrät die Farbe, in welchem Bereich der Kaltbaderaum und das Kaltwasserbecken verortet waren.

 

Die Badeanlage besteht überwiegend aus Basaltbruchsteinen und war mehrere Jahrhunderte lang verschüttet. 1963 wurde sie auf dem Gelände des Burggymnasiums entdeckt und in das Schulgebäude integriert.

 


 

Ansprechpartner Stadtverwaltung

Kulturservice

 

Magistrat der Stadt Friedberg (Hessen)

Amt für soziale und kulturelle Dienste und Einrichtungen

Mainzer-Tor-Anlage 6

61169 Friedberg (Hessen)

Adresse über Google Maps anzeigen

 

E-Mail oder Kontaktformular

www.friedberg-hessen.de

weitere Informationen

 

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

 

Mo - Do 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Di 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Fr 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

 

Anfahrt, Parkplätze und Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen

 

 

 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Briefwahl und Wahlschein
Broschüren und Formulare
Bürgersprechstunde "Hauptstadtbüro"
Dienstleistungen -Hessenfinder-
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat
Mängelanzeige
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Schließzeiten Jahreswechsel
"Schutzmann vor Ort"
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen - Europawahl 2024
Wahlen und Ergebnisse