BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Lesung der "Reisebriefe aus Irland" von Hermann von Pückler-Muskau

Lesung irische Literatur

In Kooperation mit dem Bibliothekszentrum Friedberg wird am Donnerstag, dem 27. April eine Lesung in der Bibliothek stattfinden.

 

 

Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871), Namensgeber der gleichnamigen Eisspezialität, war ein preußischer Generalleutnant und genialer Landschaftsarchitekt. Der exzentrische Lebemann hatte einen ausgedehnten Bekanntenkreis unter Künstlern und war als passionierter Weltreisender zugleich ein Literat von hoher stilistischer Eleganz. Um durch eine lukrative Heirat Geld für seine Parkgestaltungen zu gewinnen, verbrachte Pückler zwischen 1825 und 1829 viele Monate in England, Wales und Irland.

 

Seine Reisebriefe aus Irland (1828) erzählen von einem schönen, aber unterdrückten Land, seiner großen Vergangenheit aber auch seiner armseligen Gegenwart und ziehen auch heute noch den Leser in ihren Bann. Fürst Pückler reist mit der Kutsche, nimmt an stürmischen Wasserfahrten und halsbrecherischen Jagden teil, er trinkt mit Bischöfen, Landjunkern und Dandies, flirtet mit Schlossherrinnen und Gastwirtstöchtern, besucht Pferderennen und Jahrmärkte und durchstreift Parks und zerklüftete Landstriche.

 

 

Es liest: Stephan Schäfer aus Köln

 

 

Eintritt frei - Spenden willkommen. Es wird einen Getränkeausschank geben.

Beginnam 27.04.2023um 20.00 Uhr
Endeam 27.04.2023um 22.00 Uhr
OrtBibliothekszentrum Klosterbau
  
VeranstalterFriedberger Gesellschaft zur Förderung Deutsch-Irischer Verständigung e.V.
  
Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern
 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Briefwahl und Wahlschein
Broschüren und Formulare
Bürgersprechstunde "Hauptstadtbüro"
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelanzeige
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Schließzeiten Jahreswechsel
"Schutzmann vor Ort"
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtratswahl 2024
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen - Europawahl 2024
Wahlen und Ergebnisse