BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Dr. Matthias Eigelsheimer: Florenz

Ursprungsort der neuzeitlichen Weltsicht

Florenz – eine der Kulturhautstädte Europas, ja, der Welt. Es gilt als Krone der Renaissance. Man habe dort „die Antike wiederentdeckt“ - eine Aussage, die in dieser Kürze fast schon wieder falsch ist. Der Vortrag will Florenz „mit der Seele suchen“, d. h. ergründen, warum diese Stadt sich im 14. Jahrhundert zu einem Zentrum des Humanismus hat ausbilden können, welche Geisteshaltung zur Grundlage all der großartigen Kunstwerke werden konnte, aber auch, in welcher Form das einst dort Geschaffene noch heute in vielen Bereichen unseres Lebens bestimmend und formend ist.

Beginnam 04.02.2019um 19.30 Uhr
Endeam 04.02.2019um 21.00 Uhr
OrtBibliothekszentrum Klosterbau
  
VeranstalterKultur auf der Spur - Volksbildungsverein Friedberg/Hessen e.V.
  
Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern