BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Urban Sketching:

Friedberg zeichnerisch (neu) entdecken!

 

Der Friedberger Kulturservice bietet in diesem Jahr ein neues Veranstaltungsformat an: Urban Sketching.
Darunter versteht man das schnelle Erfassen und zeichnerische Umsetzen von Stadtansichten. Geleitet wird der Kurs von dem Produktdesigner Matthias Burhenne und der Malerin Sigrid Torff-Behrens.
 
Urban Sketchers sind eine weltweite Gemeinschaft von Zeichnern, die ihre Umgebung, ihren Wohnort, aber auch auf Reisen, die Welt zeigen, wie sie selbst sie erfahren. Mit Bleistift, Buntstift, Filz, Kugelschreiber oder Aquarellfarben. Sie stellen Ereignisse des täglichen Lebens dar, Szenen aus Großstädten, kleinen Städten und ländlichen Gebieten. Gebäude, Menschen, Parks, Geschäfte, Cafés, all das, was beobachtbar ist, findet seinen Weg in die Skizzenbücher der Urban Sketchers. Getreu ihrem journalistischen Anspruch schaffen die Künstler eine visuelle Chronik ihres Lebens.
 
Mit neuem, unvoreingenommen Blick die Kreisstadt wahrzunehmen und zeichnerisch festzuhalten, bietet das Urban Sketching-Projekt, das der Friedberger Kulturservice in diesem Jahr erstmals anbietet. Angesprochen sind alle, die Lust am Zeichnen unter freiem Himmel haben und diese Leidenschaft mit einer Gruppe teilen wollen, egal ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener.
 
Matthias Burhenne ist studierter Produktdesigner und in Friedberg geboren. Beruflich war er international unterwegs, lange Zeit davon u.a. in Italien und Shanghai. Heute unterrichtet er an der Münster School of Design der FH Münster unter anderem Zeichnung.
Sigrid Torff-Behrens studierte an der HfG Offenbach Zeichnung und an der HfBK Frankfurt Städel Malerei. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Künstlerin in Friedberg und stellt u.a. in Frankfurt, New York und Miami aus.  
 
Die beiden Künstler verbindet nicht nur eine jahrelange Freundschaft, sondern auch seit 30 Jahren die Leidenschaft, zusammen zeichnerisch die Wetterau und andere Orte zu erkunden. „Für uns ist es immer wieder sehr spannend, an uns zu beobachten, wie sich dieser gezielte Blick unsere Wahrnehmung auf scheinbar schon bekannte Orte verändert. Welche Details wer wie wahrnimmt, welche in den Vordergrund gehoben oder in den Hintergrund verschoben werden“, erzählt Matthias Burhenne. Diese Leidenschaft an Interessierte weiterzugeben, handwerkliche Unterstützung zu leisten und das Erschaffene miteinander zu teilen, sei Ziel dieser Kurse, ergänzt Sigrid Torff-Behrens.
 
„Uns ist es ganz wichtig, dass alle, die Lust und Spaß am Zeichnen und der farbigen Nachbereitung haben, willkommen sind. Der Kurs ist so angelegt, dass jeder, vom professionellen Künstler bis zum Anfänger, seinen Platz findet. Jeder Teilnehmer*in sollte sein/ihr eigenes Skizzenbuch anlegen. „Dann hat man am Ende ein eigenes, unverwechselbares Bild von seinem Friedberg, gefüllt mit großen und kleinen Alltäglichkeiten“. Die ausgewählten Orte sind alle unter freiem Himmel, prominente, aber auch verborgene Gebäude und Ansichten.
 
Die Kursgebühr pro Kurstag beträgt für Erwachsene 75 Euro, für Jugendliche (ab 13 Jahren) und Studenten 25 Euro.
Die Kursgröße ist auf 15 Teilnehmer*innen begrenzt. Alle Kurstage sind an Samstagen und in der Zeit von 10 bis 16 Uhr.
 
Die notwendige Materialliste erhält man bei der verbindlichen Anmeldung per E-Mail an: (torff-behrens-sigrid@gmx.de)
Beginnam 11.09.2021um 10.00 Uhr
Endeam 11.09.2021um 16.00 Uhr
OrtFriedberg, Hessen
  
VeranstalterMagistrat der Stadt Friedberg (Hessen), Kulturservice
  
Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern
 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Briefwahl und Wahlschein
Broschüren und Formulare
Bürgersprechstunde "Hauptstadtbüro"
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelanzeige
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Schließzeiten Jahreswechsel
"Schutzmann vor Ort"
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtratswahl 2024
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen - Europawahl 2024
Wahlen und Ergebnisse