BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Urlaub in Friedberg

Kamishibai / Erzähltheater „Lieselotte macht Urlaub“

Urlaub in Friedberg "Kamishibai Lieselotte macht Urlaub"

 

Kamishibai auf der Seewiese

 

Der auf der Seewiese dargestellte Kamishibai, welches dem traditionellen japanischen Erzähltheater entspricht, stellt eine Geschichte in Form von aufgereihten Bildern dar. Durch die bildliche Darstellung eines Buches wird nicht nur das Interesse von Kindern geweckt, sondern auch das der Erwachsenen. Der Bilderbuchpfad ermöglicht nicht nur einen großen Lesespaß, zudem zeigt es uns in Zeiten von Corona eine kontaktlose und kreative Möglichkeit etwas Neues zu entdecken.

Das Kamishibai „Lieselotte macht Urlaub“ ist ein Projekt zum Thema Urlaub in Friedberg, welches in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Friedberg, der Buchhandlung Bindernagel und dem Bibliothekszentrum Klosterbau entstanden ist.

 

Die erste Idee zu diesem Projekt kam von Frau Herrmann, der Inhaberin der „Buchhandlung Bindernagel“ und wurde von Christine Böhmerl aus der Stadtverwaltung aufgegriffen.

Die Geschichte „Lieselotte macht Urlaub“, von Alexander Steffensmeier, handelt von einer Postkuh, die an ihren freien Tagen Urlaub machen möchte. Am Ende kommt alles anders als geplant und sie genießt ihre freie Zeit doch lieber mit ihren Freunden zu Hause.

 

Dieses Buch und viele weitere von Lieselotte können in dem Bibliothekszentrum Klosterbau ausgeliehen werden. Dort gibt es nicht nur ein großes Sortiment an Kinderbüchern, auch für Jugendliche und Erwachsene gibt es genug Auswahl. Neben Büchern wie: Romane, Science-Fiction, Krimis und vieles mehr können auch Spiele für die Nintendo Konsole, Zeitschriften und Musik ausgeliehen werden. Auch die Toni Hörspiele, welche bei Kindern sehr beliebt sind, findet man in unserer Stadtbibliothek wieder. Zudem gibt es eine Spielecke mit bequemen Sitzmöglichkeiten, welche aus unzähligen, vielfältigen Spielen besteht, die Vorort ausprobiert und gespielt werden können. In Anbetracht der aktuellen Coronahygieneregeln können die eigentlich bestehenden Lernplätze im ersten Stock nur einzeln genutzt werden. Es gibt für Schülerinnen und Schüler eine Vielfalt von Lernbüchern, die sie dort direkt zum Lernen benutzen oder ausleihen können. Die On-Leihe ermöglicht das digitale ausleihen auf mobile Endgeräte und bietet einen kontaktlosen Lesespaß. Das Bibliothekszentrum Klosterbau bietet uns in vielerlei Hinsicht auch in schwierigen Zeiten einen Ort der Freude. 

 

Wer das Buch „Lieselotte macht Urlaub“ oder weitere aus dieser Reihe lieber in seinem eigenen Bücherschrank haben möchte, der kann es bei der Buchhandlung Bindernagel erwerben.

 

Um was geht es bei dieser Aktion?

 

Aufgrund der aktuellen Situation und den bestehenden Beschränkungen ist es uns, denen am Projekt beteiligten Personen besonders wichtig, seine freien Tage in der eigenen Stadt oder auch als Besucher genießen zu können. Auch in diesem Jahr bietet „Urlaub in Friedberg“ hierfür verschiedene Möglichkeiten und Angebote an. Der Bilderbuchpfad „Lieselotte macht Urlaub“ ist nicht nur eine Attraktion auf dem Spielplatz Seewiese, sondern soll vor allem den Kindern zeigen, wie schön es auch zu Hause sein kann. Dieses Projekt ist eines von vielen, dass Sie sich in unsere Stadt anschauen können. Vom 12.07. bis zum 19.09.2021 findet man in ganz Friedberg unzählige Aktionen und Angebote wieder, die Friedberg für sie in einen „Urlaubsort“ verwandeln.

 

Ziel ist es mit dem Projekt „Lieselotte macht Urlaub“, unsere eigene Stadt darzustellen und in Verbindung mit „Urlaub in Friedberg“ ein spannendes und interessantes Projekt zu bieten, welches sie am Zaun des Spielplatzes Seewiese direkt und jederzeit erleben können.

 

Am 02.07.2021 um 16:00 Uhr stelle ich mein Projekt auf der Seewiese vor. Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Jolina Rose, ich bin 17 Jahre alt, eine Schülerin des Burggymnasiums und Praktikantin der Stadtverwaltung Friedberg. „Lieselotte macht Urlaub“ ist mein Schülerprojekt im Rahmen des Praktikums und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zur Vorstellung des Kamishibai kommen würden.

 

 

 

Beginnam 12.07.2021um 12.00 Uhr
Endeam 19.09.2021um 18.00 Uhr
OrtSeewiese, Friedberg (Hessen)
  
VeranstalterStadt Friedberg (Hessen) Abt. Kulturservice
  
Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern
 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Briefwahl und Wahlschein
Broschüren und Formulare
Bürgersprechstunde "Hauptstadtbüro"
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelanzeige
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Schließzeiten Jahreswechsel
"Schutzmann vor Ort"
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtratswahl 2024
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen - Europawahl 2024
Wahlen und Ergebnisse