BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Chormusik zur Passion

Psalmvertonungen und Motetten von Johann Sebastian Bach (Jesu, meine Freude), Felix Mendelssohn Bartholdy, Siegfried Strohbach und Rolf Schweizer

 Samstag, 25. März 2023, 19.00 Uhr
Sonntag, 26. März 2023, 17.00 Uhr
Burgkirche Friedberg
Chormusik zur Passion
Psalmvertonungen und Motetten von Johann Sebastian Bach (Jesu, meine Freude),
Felix Mendelssohn Bartholdy, Siegfried Strohbach und Rolf Schweizer
Dekanatskantorei Friedberg
Leitung: Ulrich Seeger

Die Motetten dieses Konzertes durchschreiten einen musikgeschichtlichen Zeitraum von 4 Jahrhunderten und bringen sehr unterschiedliche Musikstile zum Erklingen. Ihre Texte jedoch umkreisen im Grunde ein einziges Thema, nämlich: "Wie werde ich (vor) Gott gerecht?" Das war das Grundthema der Reformation und es ist bis heute ein zentrales Glaubensthema.

In seiner berühmten Motette Jesu, meine Freude vertont Bach zwischen den Liedstrophen auch Verse des Apostels Paulus aus dem Römerbrief. Bach erweist sich damit als profunder Theologe. Einen besonderen Akzent setzt er aber außerdem noch mit der symmetrischen Anlage der Motette.

www.kirchenmusik-friedberg.de
seeger-kirchenmusik@t-online.de

Beginnam 25.03.2023um 19.00 Uhr
Endeam 25.03.2023um 20.30 Uhr
OrtBurgkirche Friedberg
  
VeranstalterEv. Kirchengemeinde Friedberg
  
Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern Veranstaltung als iCalendar-Datei speichern
 
 

Rathaus und Politik

HERZLICH WILLKOMMEN !
Aktuelles
Amtseinführung Bürgermeister Dahlhaus
Anfahrt und Parkplätze
Ansprechpartner
Ausschreibungen
Bankverbindungen
Behördennummer 115
Briefwahl und Wahlschein
Broschüren und Formulare
Bürgersprechstunde "Hauptstadtbüro"
Der Friedberg Podcast
Dienstleistungen -Hessenfinder-
EU-DLR Einheitlicher Ansprechpartner
Fundsachen / Fundbüro
Gestaltungswettbewerb Kaiserstraße
Glasfaserausbau Friedberg
Haushalt und Finanzen
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen"
Jugendrat der Stadt Friedberg (Hessen)
Mängelanzeige
ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung
ONLINE-Statusabfrage Perso-&Passanträge
Ortsrecht
Politik
Resolution Wehrhafte Demokratie
Schließzeiten Jahreswechsel
"Schutzmann vor Ort"
Sicherheitsinitiative KOMPASS
sonstige Behörden
Stabsstelle "Sauberes Friedberg"
Stadtratswahl 2024
Stadtwerke Friedberg
Standesamt
Stellenangebote
Verwaltungsgliederungsplan
Wahlen - Europawahl 2024
Wahlen und Ergebnisse