- Mein Friedberg
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft
- Verwaltung & Politik
- Termine
Apfelsortenbestimmung

Veranstaltung
Kategorie: Veranstaltung
Apfelsortenbestimmung
Auf den Spuren unserer Äpfel – Apfelsortenbestimmung in Ockstadt
Welche Apfelsorte wächst in meinem Garten? Diese Frage stellen sich viele Besitzerinnen und Besitzer von Obstbäumen, wenn im Herbst die Äpfel reif werden. Denn nicht jeder Apfel lässt sich auf den ersten Blick eindeutig einer Sorte zuordnen. Gerade bei älteren Bäumen sind die Namen der Sorten oft in Vergessenheit geraten. Eine gute Gelegenheit, dies zu ändern, bietet die Apfelsortenbestimmung des Obst- und Gartenbauverein Ockstadt am Samstag, 10. Oktober 2026, ab 13 Uhr im Jugendheim in Friedberg-Ockstadt.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die faszinierende Vielfalt unserer heimischen Äpfel. Der erfahrene Apfelpomologe Herr Marcel Carl wird die mitgebrachten Früchte fachkundig begutachten und versuchen, anhand von Form, Farbe, Schale, Fruchtfleisch, Geschmack und weiteren typischen Merkmalen die jeweilige Apfelsorte zu bestimmen. Dabei gibt es sicherlich auch für erfahrene Apfelfreunde manches Interessante und Überraschende zu entdecken.
Wer gerne wissen möchte, welche Sorte in seinem eigenen Garten wächst, kann drei bis fünf Äpfel zur Sortenbestimmung mitbringen. Die Früchte sollten möglichst von einem Baum stammen und typische, gut entwickelte Exemplare sein. So kann die Bestimmung erleichtert werden. Vielleicht verbirgt sich hinter dem unscheinbaren Apfel aus dem eigenen Garten sogar eine alte oder heute nur noch selten anzutreffende Sorte.
Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine kleine Ausstellung verschiedener Apfelsorten. Hier können die unterschiedlichen Formen, Farben und Größen der Früchte miteinander verglichen werden. Die Ausstellung macht deutlich, wie groß die Sortenvielfalt bei Äpfeln ist und welch wertvollen Schatz unsere Streuobstwiesen und alten Obstgärten beherbergen.
Gerade alte Apfelsorten sind ein wichtiger Bestandteil unserer regionalen Kulturlandschaft. Viele Sorten haben eine lange Geschichte und sind an die örtlichen Bedingungen besonders gut angepasst. Manche eignen sich hervorragend zum direkten Verzehr, andere sind ideale Wirtschaftsäpfel für Kuchen, Apfelmus oder Saft. Wieder andere lassen sich über viele Monate lagern. Mit der Bestimmung alter Bäume können deshalb nicht nur Erinnerungen an frühere Zeiten bewahrt, sondern möglicherweise auch selten gewordene Sorten wieder ins Bewusstsein gerückt werden.
Natürlich soll bei der Veranstaltung auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommen. Bei Kaffee und Kuchen besteht Gelegenheit, sich auszutauschen, Erfahrungen rund um den Obstbau weiterzugeben und vielleicht die eine oder andere Erinnerung an den Apfelgarten der Kindheit aufleben zu lassen.
Ob passionierter Streuobstwiesenbesitzer, Hobbygärtner oder einfach neugierig auf die Vielfalt der Äpfel – alle Interessierten sind herzlich eingeladen
Der Obst- und Gartenbauverein Ockstadt freuen sich auf zahlreiche Besucher, viele interessante Apfelsorten und einen gemütlichen Nachmittag rund um den Apfel.

Organisator
Obst- und Gartenbauverein 1889 Ockstadt
Florian Hess 1. Vorsitzender
Kontakt
Werner Schaupp
Verwaltung und Vereinskasse
Mitglied des Geschäftsführenden Vorstand