- Mein Friedberg
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft
- Verwaltung & Politik
- Termine
Neubau City Parkhaus mit Kino in Friedberg
Die Stadt Friedberg investiert in die Zukunft ihrer Innenstadt! Mit dem kompletten Neubau des City-Parkhauses schaffen wir nicht nur eine hochmoderne und komfortable Parkmöglichkeit, sondern erfüllen auch einen lang gehegten Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger: Friedberg bekommt ein eigenes Kino direkt im Herzen der Stadt.
Dieses wegweisende Projekt wird die Attraktivität unserer Innenstadt nachhaltig steigern und ein neues kulturelles Zentrum schaffen.
Geplante Vorteile Neues Parkhaus
- 24/7 geöffnet
- Breitere Parkplätze, ohne nervige Säulen
- Überdachtes Oberdeck
- Bargeldloses und App Zahlen
- Anbindung an ein zukünftiges Verkehrsleitsystem
- Modernes schrankenloses System
- PV-Anlage auf dem Dach zur eigenen Versorgung und zur Versorgung des Kinos mit Strom
- Mehr Ladestationen
- Zurückgesetzt von der Straße mit neuem Grünstreifen
- Blend- und Lärmschutz für Anwohner
- Optimierung des Verkehrsflusses durch Einfahrt am Kreisel und Ausfahrt am anderen Ende in den Verkehrsfluss
Häufige Fragen zum Parkhausneubau und dem Kino
Wo können Dauerparker während des Umbaus parken?
Temporäre Ausweichparkplätze werden aktuell betrachtet und sollen bis zum Abriss vorhanden sein. Dauerparker Kunden werden direkt informiert.
Warum gibt es eine reduzierte Anzahl an Parkplätzen?
Das alte Parkhaus hat aktuell eine sehr niedrige Auslastung. Gleichzeitig soll neuer Parkraum an anderen Stellen in Friedberg geschaffen werden, um kürzere Wege in mehrere Stellen der Innenstadt zu ermöglichen. Der aktuelle Stand der Mobilitätstudie zeigt auch dass es keinen Parkplatzmangel gibt, nur ein Verteilproblem. Es ist daher ökonomisch das neue Parkhaus entsprechend zu verkleinern. Ein niedrigeres Parkhausgebäude öffnet zugleich visuell die anliegende Altstadt.
Wie wird mit der Baubelastung für die Anwohner umgegangen?
Durch eine integrierte Gesamtplanung und aufeinanderfolgenden Bau des Kinos und Parkhauses soll die Belastung der Anwohner so gut wie möglich reduziert werden.
Betreibt die Stadt das Kino selbst?
Nein, die Stadt Friedberg wird das Kino nicht selbst betreiben. Die Rolle der Stadt ist die der Bauherrin für das Kinogebäude.
Nach Fertigstellung wird das Gebäude langfristig an einen professionellen Kinobetreiber verpachtet. Die Auswahl des Betreibers erfolgt im Rahmen eines transparenten Vergabeverfahrens. Dieser übernimmt dann eigenverantwortlich die gesamte Innenausstattung, sowie den kompletten Kinobetrieb.
Die Stadt schafft somit die baulichen Voraussetzungen für ein modernes Kinoangebot in Friedberg, überlässt den Betrieb aber bewusst den Experten der Kinobranche.
Warum sind sechs Kinosäle geplant?
Die Entscheidung für sechs Säle basiert auf einer umfassenden Marktanalyse und den Empfehlungen von Experten aus der Kinobranche. Ein modernes und wirtschaftlich erfolgreiches Kino benötigt heute eine differenzierte Saalstruktur, um ein breites Publikum anzusprechen und flexibel auf die Nachfrage reagieren zu können.
Es soll zwei große Säle geben, die die Vorführung von Blockbustern und großen Filmstarts mit entsprechender Publikumskapazität ermöglichen. Die vier kleineren Säle bieten die Flexibilität, auch Arthouse-Filme, Themenspecials, Kinderfilme sowie Filme in Originalfassung zu zeigen. Dies erhöht die Vielfalt des Programms.
Diese Mischung sichert die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projekts und garantiert ein vielfältiges, attraktives Kinoprogramm für die Bürgerinnen und Bürger von Friedberg und dem Umland.
Pressemitteilungen
Projektstatus



