- Mein Friedberg
- Freizeit & Tourismus
- Wirtschaft
- Verwaltung & Politik
- Termine
Neuer Festzeltwirt mit Erfahrung: Klaus Weingärtner bringt frischen Wind auf den Herbstmarkt 2025
In den vergangenen Jahren ist es bundesweit zunehmend schwieriger geworden, erfahrene Festzeltwirte für Veranstaltungen wie den Herbstmarkt zu gewinnen. Das zeigte auch die Bewirtung des letztjährigen Festzelts: Trotz des nötigen Engagements und Einsatzes wurde deutlich, dass die wirtschaftlichen Anforderungen eines solchen Betriebs mit begrenzter gastronomischer Erfahrung nur schwer zu bewältigen sind.
Umso mehr freut sich die Stadt, mit Klaus Weingärtner einen erfahrenen Gastronomen gewonnen zu haben, der bereits zahlreiche Veranstaltungen erfolgreich betreut hat, darunter den Düdelsheimer Markt, das Laubacher Ausschussfest, den Lauterbacher Prämienmarkt und den Gladenbacher Kirschenmarkt. Er übernimmt sowohl die Organisation als auch die Bewirtung und bietet damit alles aus einer Hand. Unterstützt wurde die Suche der Gewerbeabteilung von Daniel Jung, Gebietsverkaufsleiter der Bitburger Braugruppe, der den Kontakt zu Klaus Weingärtner maßgeblich mitvermittelt hat.
„Mit Klaus Weingärtner haben wir einen zuverlässigen Partner für die Bewirtung gefunden. Nun liegt es an uns Friedbergern, das Angebot anzunehmen und durch unsere Teilnahme zum Erfolg des Herbstmarktes beizutragen“, betont Bürgermeister Dahlhaus.
Der Friedberger Herbstmarkt lockt auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Jahr- und Krammarkt, auf dem zahlreiche Stände zum Bummeln und Stöbern einladen. Verschiedene Fahrgeschäfte sorgen für Nervenkitzel und Spaß bei Groß und Klein, während im Festzelt Musik- und Tanzgruppen für beste Stimmung sorgen. Den festlichen Abschluss bildet ein farbenfrohes Feuerwerk, das den Himmel über der Seewiese erleuchtet.
Dabei bleibt der Markt nicht stehen: Der Friedberger Herbstmarkt entwickelt sich stetig weiter. „Auch in diesem Jahr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf spannende Neuerungen freuen, insbesondere im Bereich rund um das Festzelt.“, verspricht Bürgermeister Dahlhaus. Die Organisation liegt in den Händen von Sabrina Kohl, Leiterin der Gewerbeabteilung, die seit letztem Jahr mit viel Einsatz und Überblick die Fäden zusammenhält. Engagiert unterstützt wird sie dabei von Marktmeister Sascha Zwirblis, der als externer Dientleister in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung agiert und maßgeblich zur Weiterentwicklung und erfolgreichen Umsetzung des Herbstmarkts beiträgt.
Die Stadt Friedberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus der Region herzlich ein, den 73. Herbstmarkt zu besuchen und gemeinsam ein traditionsreiches Fest auf der Seewiese zu feiern.

