Die Stadtwerke Friedberg rücken die Bedeutung des Wassers in den Mittelpunkt – Weltwassertag 2026: Wasser bewusst nut-zen

Der Weltwassertag 2026 steht unter dem internationalen Motto „Water and Gender“ – „Wasser und Geschlechtergerechtigkeit“. Damit rücken die Vereinten Nationen einen Aspekt in den Mittelpunkt, der vielen Menschen kaum bewusst ist: In vielen Regionen der Welt sind vor allem Frauen und Mädchen dafür verantwortlich, Wasser zu beschaffen. Fehlender Zugang zu sauberem Trinkwasser bedeutet für sie oft lange Wege, weniger Bildungschancen und gesundheitliche Risiken. Unter dem Kampagnenmotto „Where water flows, equality grows“ soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass gerechter Zugang zu Wasser ein wichtiger Baustein für Gleichberechtigung und nachhaltige Entwicklung ist.

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel und bildet die Grundlage allen Lebens. In Deutschland wird es überwiegend aus Grund- und Quellwasser gewonnen. Je nach geologischer Beschaffenheit des Untergrunds enthält das Wasser unterschiedliche Mineralstoffe – deshalb kann Leitungswasser regional leicht unterschiedlich schmecken. Hochwertiges Trinkwasser soll farblos, klar und kühl sein sowie geschmacklich und geruchlich einwandfrei. Seine Qualität ist in Deutschland streng gesetzlich geregelt und wird regelmäßig kontrolliert, sodass ein sehr hoher Standard bei der Trinkwasserversorgung gewährleistet ist.

Auch in Friedberg ist eine sichere Versorgung mit sauberem Trinkwasser selbstverständlich – dahinter steht jedoch ein erheblicher technischer und organisatorischer Aufwand. Die Stadtwerke Friedberg betreiben dafür ein rund 134,5 Kilometer langes Rohrleitungsnetz. Im Jahr 2025 lieferten sie insgesamt etwa 1,99 Millionen Kubikmeter Trinkwasser an Haushalte und Betriebe. Das entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von rund 130 Litern pro Einwohner und Tag. Durch kontinuierliche Investitionen in die Erneuerung der Leitungen und Anlagen sorgen die Stadtwerke dafür, dass die Menschen in Friedberg jederzeit zuverlässig mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser versorgt werden.

Die Stadt Friedberg und die Stadtwerke Friedberg bieten vom 20. bis 22. März ein vielfältiges Programm an:

  • Thematische Stadtspaziergänge „Wasser verbindet – Friedberg im Fluss der Zeit“.
    20.03. (16 Uhr), 21.03. (16 Uhr), 22.03. (10 Uhr)
    Dauer: 80–90 Minuten, kostenlos, kinderwagen-/rollator- und rollstuhlgerecht, bei jedem Wetter.
    Anmeldung: stadtfuehrung@willkom-dingeldey.de

  • Besichtigung des Wartturms.
    22.03. (14 Uhr), maximal 15 Personen, kostenlos.
    Voranmeldung an a.rohn@sw-fb.de

  • Infostand am Elvis-Presley-Platz
    21.03. (10–13 Uhr), betreut von WeltAcker Wetterau e.V.
    Themenschwerpunkte: Wasserkreislauf, Produktion eines T-Shirts, durchschnittlicher täglicher Wasserverbrauch einer Person. Interaktive Spiele und Zahlenrätsel machen die Informationen anschaulich und unterhaltsam.

  • Medienausstellung „Wasser“ im Bibliothekszentrum Klosterbau
    16.– 28.03., Informationen und Medien rund um das Thema Wasser.

 

Die Verfügbarkeit von sauberem Wasser ist nicht für alle selbstverständlich. Herausforderungen wie hoher Verbrauch durch Produktion, Landwirtschaft, Industrie sowie die Folgen des Klimawandels stellen die friedliche Nutzung von Wasser weltweit vor große Hindernisse. Sowohl die globale als auch die nationale Wasserressource stehen zunehmend unter Druck – in Bezug auf Quantität ebenso wie auf Qualität. Angesichts dieser Herausforderungen ist es entscheidend, dass alle gesellschaftlichen Akteure eingebunden werden und Wassersparmaßnahmen verstärkt sowie überdacht werden, um diese lebenswichtige Ressource zu schützen.

Tipps zum Wassersparen im Alltag:

  • Duschen statt Baden: Eine Dusche verbraucht meist deutlich weniger Wasser als ein Vollbad.
  • Sparduschkopf nutzen: Moderne Duschköpfe reduzieren den Wasserverbrauch ohne Komfortverlust.
  • Toilettenspülung: Den Großteil unseres Trinkwassers nutzen wir für die Toilettenspülung! Um nicht unnötig Wasser hier zu verschwenden, tauschen Sie Veraltete Spülkästen, die keine Stoppfunktion oder getrennte Tasten haben aus.
  • Wasser abstellen bei Nichtgebrauch: z.B. beim Einseifen oder Zähne putzen. So lassen sich mehrere Liter pro Minute und bis zu 7.000 Liter im Jahr sparen.
  • Geschirrspüler und Waschmaschine nur voll beladen starten.
  • Regenwasser im Garten nutzen: Gesammeltes Regenwasser eignet sich am besten zum Gießen von Pflanzen.
  • Pflanzen/ Garten früh morgens oder abends bewässern, damit weniger Wasser verdunstet.
  • Leitungswasser trinken: Es ist in Deutschland streng kontrolliert und spart viel Ressourcen gegenüber abgefülltem Wasser.
  • Schon kleine Veränderungen im Alltag können dazu beitragen, wertvolle Wasserressourcen zu schonen – ein Anliegen, das am Weltwassertag besonders in den Fokus rückt.

 

Für weitere Informationen:

Alena Rohn-Nemudrova
Stadtwerke Friedberg / Stadt Friedberg
06031 6904208
a.rohn@sw-fb.de