BARRIEREFREI
KONTAKT
NEWS ARCHIV
SITEMAP
IMPRESSUM
DRUCKEN
E-MAIL
Sie sind hier:

Hauptfriedhof Kernstadt

Anschrift

Hauptfriedhof Kernstadt
Fauerbacher Str. 22
61169 Friedberg (Hessen)
Adresse über Google Maps anzeigen 

 

Während des Mittelalters herrschte der Brauch, die Toten in der Nähe von Kirchen zu beerdigen. Daher der Ausdruck „Kirchhöfe“ . In der Stadt Friedberg war dies der Platz um die Hauptkirche, die Liebfrauenkirche, unsere heutige Stadtkirche.

 

Platzmangel zwang schließlich den „Gottesacker“, wie er im Volksmund auch genannt wurde, zu verlegen; und zwar „vor das Mainzer Tor“ im Jahre 1546. Diese Begräbnisstätte, wird in den Friedberger Geschichtsblättern als Friedhof zu St.Leonhard bezeichnet, da er um die St. Leonhardkapelle angelegt wurde. Der alte Leonhardfriedhof befand sich dort, wo heute der Goetheplatz und das Grundstück des Landratsamtes sind.

 

Als auch auf diesem Friedhof keine Erweiterungsflächen mehr zur Verfügung standen, wurde um 1840 im Südosten der Stadt, nach Fauerbach hin, ein neuer Friedhof, der heutige Hauptfriedhof, angelegt. Die Einweihung fand am 12. August 1841 statt. Auf dem Hauptfriedhof mit einer Fläche von insgesamt 87.000 m² stehen noch Erweiterungsflächen zur Verfügung, sodass dieser Friedhof wohl als „ewiger“ Friedhof ausreichend sein wird.

 

In Nachfolge einer ersten Kapelle ist ihr baulicher Mittelpunkt seit 1913 die Trauerhalle, in deren Tiefgeschoss von 1917 bis Anfang 2005 auch ein Krematorium betrieben wurde. Beide Gebäudeabschnitte gewinnen durch eine neugotische Formensprache besondere Charakteristik.

 


 

Ansprechpartner Stadtverwaltung

Friedhofsverwaltung

 

Magistrat der Stadt Friedberg (Hessen)

Amt für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen

Fauerbacher Str. 22

61169 Friedberg (Hessen)

Adresse über Google Maps anzeigen

 

E-Mail oder Kontaktformular

www.friedberg-hessen.de

weitere Informationen

 

Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

 

Mo - Do 08:00 Uhr - 12:30 Uhr
Fr 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
und nach vorheriger Terminvereinbarung

 

Anfahrt, Parkplätze und Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen