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ONLINE-Dienstleistungen + Terminvereinbarung

Allgemeine Mängelanzeige / Meldung eines Anliegens an die Stadtverwaltung Friedberg (Hessen)

 

Defekte Straßenbeleuchtung melden (OVAG)

Virtueller Stadtrundflug über Friedberg (Hessen)

 

 

Bürgerbüro:

Folgende Anträge aus dem Arbeitsbereich des Bürgerbüros können Sie durch Anklicken des jeweiligen Links volldigital, rund um die Uhr und ohne einen Gang ins Rathaus beantragen und per Epayment (für den Fall, dass Gebühren anfallen) bezahlen. Die entsprechenden Informationen, Rechtsgrundlagen und Hinweise zum Datenschutz und zur Datenverarbeitung werden Ihnen im Verlauf des jeweiligen Antragsprozesses individuell angezeigt:

Statusabfrage meines Pass- oder Personalausweisantrages

Beantragung einer Meldebescheinigung

Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung

Abmeldung einer Nebenwohnung

Beantragung von Übermittlungssperren

Beantragung eines Führungszeugnisses (Bundesamt für Justiz)

Einfache Melderegisterauskunft

Melderegisterauskunft für privatwirtschaftliche Unternehmen

Auf der folgenden Seite können Sie online einen Termin mit dem Bürgerbüro vereinbaren. Sollten Sie aufgrund einer dringenden Angelegenheit einen Terminwunsch außerhalb dieser Online-Termine benötigen oder andere Rückfragen haben, setzen Sie sich bitte per Email an Buergerbuero@friedberg-hessen.de oder telefonisch Montags-Donnerstags in der Zeit von 8-12:30 Uhr und Freitags von 8-12:00 Uhr unter der Rufnummer 06031-885200 mit dem Bürgerbüro in Verbindung. (Hinweis: Bei Dienstleistungen des Bürgerbüros außerhalb der regulären Arbeitszeiten kann es zu erhöhten Gebühren kommen.) Sofern Ihnen auf der folgenden verlinkten Seite kein Termin angezeigt werden sollte, sind aktuell alle freigeschalteten Termine ausgebucht! Bitte beachten Sie, dass täglich über Nacht neue Termine freigeschaltet werden.

Bitte beachten Sie, dass wir jeden Dienstag- sowie Donnerstagvormittag auch eine offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung anbieten.
Möchten Sie dennoch einen Termin vereinbaren, können Sie unter folgendem Link einen Termin buchen:

Online-Terminvereinbarung im Bürgerbüro

 

Standesamt:

Sie haben bei uns rund um die Uhr die Möglichkeit, folgende Personenstandsurkunden online zu bestellen. Eine Kopie des Personalausweises/Reisepasses kann hochgeladen und die Bezahlung per PayPal oder giropay / paydirekt vorgenommen werden. Die Versendung der Urkunde(n) erfolgt dann per Post.

Urkunden aus dem Geburtenregister  (Hinweise: Die separate Ausstellung einer Geburtsuhrzeitbescheinigung ist aufgrund einer Gesetzesänderung seit Mai 2023 nicht mehr möglich, da diese Angabe seit diesem Zeitpunkt in die Geburtsurkunde mit aufgenommen wurde können wir maximal 110 Jahre rückwirkend vor dem Geburtsjahr Geburtsurkunden / Beglaubigte Abschriften aus dem Geburtenregister ausstellen. Sollten Sie Urkunden aus älteren Vorgängen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an das Stadtarchiv: stadtarchiv@friedberg-hessen.de)


Voranmeldung Eheschließung (Hinweise: Die Voranmeldung-Eheschließung ist lediglich eine Übermittlung ihrer persönlichen Daten an das Standesamt und KEINE Eheanmeldung! Nach dem Erhalt Ihrer Daten stellen wir für Sie eine Auflistung zusammen, welche Unterlagen für eine Eheanmeldung benötigt werden und senden Ihnen diese per Mail zu. Sobald Sie alle geforderten Unterlagen beisammen haben, vereinbaren Sie bitte telefonisch unter 06031-88 5500 einen Eheanmeldungstermin.)


Urkunden aus dem Eheregister 
(Hinweis: Allgemein können wir maximal 80 Jahre rückwirkend vor dem Jahr der Eheschließung Eheurkunden / Beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister ausstellen. Sollten Sie Urkunden aus älteren Vorgängen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an das Stadtarchiv: stadtarchiv@friedberg-hessen.de)


Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister


Urkunden aus dem Sterberegister 
(Hinweis: Allgemein können wir maximal 30 Jahre rückwirkend vor dem Jahr des Sterbefalles Sterbeurkunden ausstellen. Sollten Sie Urkunden aus älteren Vorgängen benötigen, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an das Stadtarchiv: stadtarchiv@friedberg-hessen.de)

 

 

Weitere Hinweise zu den Urkundenbeantragungen: Die Bearbeitungszeit kann bis zu drei Wochen dauern. Wir bitten Sie, in dieser Zeit von Sachstandsnachfragen abzusehen. Urkunden dürfen nur an berechtigte Personen erteilt werden. Berechtigte sind nur Personen, auf die sich die Urkunde bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge. Andere Personen können Urkunden nur bekommen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft nachweisen können oder wenn sie von einer berechtigten Person bevollmächtigt werden.

 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Trauungen und Urkundenbeantragungen

 

 

Kindertagesstätten:

Informationen zu den städtischen Kindertagesstätten und Anmeldeformular

 

Gewerbeabteilung:

Für den Arbeitsbereich der Gewerbeabteilung können Sie Ihre Anträge und Anzeigen direkt über das Informations- und Serviceportal des Einheitlichen Ansprechpartners Hessen volldigital, rund um die Uhr und ohne einen Gang ins Rathaus erledigen! Je nach Erfordernis kann Ihnen unsere Gewerbeabteilung bei einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort weiterhelfen. Dazu stehen Ihnen verschiedene Termine in unserem Onlineterminkalender zur Auswahl, die Sie auf der folgenden verlinkten Seite online vereinbaren können. Sofern Ihnen dort kein Termin angezeigt werden sollte, sind aktuell alle freigeschalteten Termine ausgebucht! Bitte beachten Sie, dass täglich über Nacht neue Termine freigeschaltet werden.

 

Online-Terminvereinbarung in der Gewerbeabteilung

Sollten Sie aufgrund einer dringenden Angelegenheit einen Terminwunsch außerhalb dieser Online-Termine benötigen oder andere Rückfragen haben, setzen Sie sich bitte per Email an Gewerbeabteilung@friedberg-hessen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 06031-88351 oder 88345 mit der Gewerbeabteilung in Verbindung.

 

Beantragung einer Auskunft aus dem Gewerbezentralregister (Bundesamt für Justiz)

 

 

Bibliothekszentrum Klosterbau:

Onleihe und weitere Online-Services des Bibliothekszentrums Klosterbau

 

 

Stadthalle Friedberg:

Auf der folgenden Seite können Sie online eine Nutzung der Kegelbahnen in der Stadthalle Friedberg, Am Seebach 2, vereinbaren. Sollten Sie hierzu Rückfragen haben, setzen Sie sich bitte per Email an Stadthalle@friedberg-hessen.de oder telefonisch unter der Rufnummer 06031-88600 mit der Stadthallenverwaltung in Verbindung. Sofern Ihnen auf der folgenden verlinkten Seite kein Termin angezeigt werden sollte, sind aktuell alle freigeschalteten Termine ausgebucht! Bitte beachten Sie, dass täglich über Nacht neue Termine freigeschaltet werden.

 

Online-Terminbuchung für Kegelbahnen in der Stadthalle

 

Stadtwerke Friedberg:

Zählerstände melden, SEPA-Lastschriftmandat erteilen, Zähler an- und abmelden

Hausanschlüsse für Gas, Wasser und Nahwärme anmelden oder ändern

 

Stadtverwaltung Friedberg inklusive Eigenbetriebe:

Breitbandportal gemäß § 127 Telekommunikationsgesetz - allgemeine Informationen

Breitbandportal gemäß § 127 Telekommunikationsgesetz - direkt zum Antragsverfahren für Firmen

Antragsformulare und Broschüren zu verschiedensten Themen und Dienstleistungen

Meldestelle für Hinweisgeber gemäß Hinweisgeberschutzgesetz

 

 

Kreisverwaltung des Wetteraukreises:

Die verschiedensten Online-Dienstleistungen der Kreisverwaltung des Wetteraukreises (z.B. Online-KFZ-Zulassungsvorgänge) finden Sie hier

 

 

Sonstige Online-Dienstleistungen anderer Behörden und Organisationen:

 

Jobcenter Wetterau

 

Online-Wache der Polizei

 

Sicherheitsportal Hessen mit Online-Wache der Polizei, Mängelmelder und Meldestelle gegen Hetze (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)

 

Barrierefreier landesweiter Mängelmelder (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport)

 

Verwaltungsportal Hessen (Hessische Staatskanzlei)

 

Kindergeld-Anträge / Familienkasse (Bundesagentur für Arbeit)

 

Rentenantrag online stellen, Daten ändern, Versicherungskonto einsehen, Termine buchen + weitere Online-Dienste der Deutschen Rentenversicherung

 

Karten- und Flurstückssuche im Geoportal Hessen (Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation)

 

Bodenrichtwerte online recherchieren (Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation)

 

Steuer-ID verloren / verlegt - erneute Mitteilung (Bundeszentralamt für Steuern)

 

PIN für Online-Verfahren bestellen oder zurücksetzen (Bundesministerium des Innern und für Heimat)

 

Sportstättendatenbank Sportatlas Hessen (Hessisches Ministerium des Innern und für Sport + Landessportbund Hessen)

 

Handels-, Genossenschafts-, Partnerschafts-, sowie Vereinsregister aller Bundesländer + Registerbekanntmachungen / Veröffentlichungen (Justizministerium NRW)

 

Organspendeausweis - Ausstellung und Informationen (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

 

Notfallregister für gesundheitlich beeinträchtigte Menschen zur bedarfsgerechten Unterstützung im Not- und Katastrophenfall (Notfallregister e.V.)

 

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)

 

Bürgerservice Hessenrecht (Landesrechtssprechungsdatenbank + Rechts- und Verwaltungsvorschriften)

 

Staatsanzeiger Hessen lesen

 

Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten bei Auslandsreisen Minderjähriger (Auswärtiges Amt)

 

Hilfe bei Blindheit oder Gehörlosigkeit (Landeswohlfahrtsverband Hessen)

 

Hilfe bei Sehbehinderung / Blindengeld (Landeswohlfahrtsverband Hessen)


Hilfe bei anderweitigen Schwerstbehinderungen (Landeswohlfahrtsverband Hessen)

 

Registerlandkarte - Übersicht über die bestehenden Register in Deutschland

 

Kulturfonds Energie (Bundesregierung + Freie und Hansestadt Hamburg)

 


 
 

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